SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage PPAP

• P.Michel
  • P.Michels Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
21 Mär 2018 09:27 #26904 von P.Michel
P.Michel erstellte das Thema PPAP
Guten Morgen Zusammen,

momentan stellt sich mir die Frage, wie ich mit dem Abschnitt MSA im PPAP vorgehen muss / soll.
Aktuell erstellen wir bei jeder PPAP Bestellung (Bauteilbezogen) eine neue MSA.

Jetzt stellt sich die Frage, ist dieser Aufwand von unserer Seite aus richtig betrieben oder können wir den Aufwand bei uns im Haus reduzieren.

Ich danke für eure Erfahrungen und Wissensstände

mit freundlichen Grüßen

Pascal

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Mär 2018 10:02 #26905 von ist53
ist53 antwortete auf das Thema: PPAP
guten Tag,

Intern muss festgelegt gewesen sein (in einer AA etc.) , wann/wer die MSA durchführt (= Periode, mindestens aber 1-2x pro Jahr).
Falls in der QSV nicht explizit steht, dass bei jeder PPAP neue MSA erforderlich ist, ist die letzte MSA zuzustellen.
MSA ist ja nicht oft nicht kundenspezifisch, sondern Produkt und Prozess.

gruss, hb

• P.Michel
  • P.Michels Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
21 Mär 2018 10:21 #26906 von P.Michel
P.Michel antwortete auf das Thema: PPAP
Hi ist53,

danke für deine schnelle Rückmeldung. Bei uns im Haus wurde bis dato noch nicht definiert, in welchem Intervall die MSA durchzuführen ist.

Als Neuling im PPAP zum damaligen Zeitpunkt habe ich für jedes Bauteil, eine neue MSA durchgeführt und diese an den KD übermittelt. Dies hat auch den Hintergrund , dass wir diese MSA auf das Bauteil und das Messmittels ausgelegt haben. Dadurch hat sich dann über die Jahre eingebürgert, dass wir für jedes neu bestellte Bauteil eine MSA erstellen.

Ich gehe davon aus, dass der Anfang damals bestimmt nicht im Sinne der PPAP Forderung war, jedoch als Neuling macht man ab und an Fehler.

Wenn ich es richtig verstanden habe, machen Sie 1-2 mal pro Jahr eine Analyse der Messmittel die für die geforderten PPAP Bauteile in Einsatz kommen und senden nach anfrage vom Kunden die letzten Ergebnisse an den KD.

Ich hoffe, dass ich dies richtig wahrgenommen habe und danke nochmals für Ihren Beitrag.

Gruß Pascal

Mehr
21 Mär 2018 10:47 #26908 von ist53
ist53 antwortete auf das Thema: PPAP
Hallo Pascal,
MSA wird ja eigentlich nicht für PPAP gemacht, sondern um den Zustand festzustellen und ggf Aktionen zu definieren. Ausserdem Auditoren werfen auch einen Blick darauf.
Nicht nur die Messmittel, die fürein PPAP in Frage kommen, sondern ALLE sollten in diesen festgelegten Intervallen untersucht werden.
schönen Tag, hb

Mehr
02 Apr 2018 08:51 #26939 von mct2010
mct2010 antwortete auf das Thema: PPAP
Hallo.

Bei meinen PPAPs mache ich diese Untersuchung nur bei produktspezifischen Messvorrichtungen.