SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage MSA für Stoppuhren und Drucküberprüfungseinrichtung

Mehr
23 Feb 2018 10:57 - 23 Feb 2018 10:58 #26766 von QS_LS
QS_LS erstellte das Thema MSA für Stoppuhren und Drucküberprüfungseinrichtung
Guten Morgen Kollegen,

MSA ist ja mittlerweile ein leidiges Thema.
Es ist ja so, dass ich für jedes Messmittel welches im PLP zitiert ist, eine MSA vorlegen muss.

1. Fall
Nun, da wir als D-Teile Merkmal ein Schwerbrennbarkeit (TL1010) durchführen, benötige ich auch für den genutzten Zeitnehmer eine MSA.

Eine Widerholbarkeit am Nominal (V1) stell ich mir recht schwer vor.
Der Zeitnehmer ist ja ein mechanisch betätigtes, also durch einen Bediener beeinflusstes Messgerät.

Habt ihr eine Lösung um eine MSA an einer Stoppuhr zu realisieren?

2. Fall

Im zweiten Fall überprüfen wir einen Druckbehälter, ebenfalls eine D-teil Prüfung.
Dazu schließe ich Druckschläuche an ein Bauteil und lasse 1Min. min. 2 bar anliegen, um die Dichtigkeit zu überprüfen.
Es wird einfach nur eine visuelle Kontrolle an einem Manometer (Druck haltend oder abfallend) überprüft.

Wie soll ich hier eine MSA durchführen.

Wenn ihr Ideen oder Lösungen habt, wäre mir sehr geholfen.

Vielen Dank
Letzte Änderung: 23 Feb 2018 10:58 von QS_LS.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2018 17:41 #26819 von Fischkopp
Fischkopp antwortete auf das Thema: MSA für Stoppuhren und Drucküberprüfungseinrichtung
Hallo QS_LS,

auch wenn ich eigentlich aus der Medizintechnik komme und mich mit euren Anforderungen nicht auskenne (D-Teile Merkmal ???) hier ein Tipp für die MSA von Stoppuhren.

Ihr könntet eure Stoppuhren gegen die Atomzeit als Normal abgleichen. Die Atomzeit ist über das Internet abrufbar.
Je nachdem wie genau ihr messen müsst (Brennbarkeit in Millisekunden oder eher Minuten?) könntet ihr ein Test Case aufsetzen in dem der Prüfer die Stoppuhr nach 30 Sekunden oder 1 Minute Laufzeit auf der Atomuhr stoppen muss.
Ein Prüfer und 25 Messungen.

Viele Grüße

Mehr
07 Mär 2018 07:58 - 07 Mär 2018 07:59 #26822 von QS_LS
QS_LS antwortete auf das Thema: MSA für Stoppuhren und Drucküberprüfungseinrichtung
Hallo Fischkopp,

genau danach hatten wir es dann gemacht.
Generell habe ich auch eine Liniarität darüber überprüft.

Jetzt fehlt uns nur noch Punkt 2.
Letzte Änderung: 07 Mär 2018 07:59 von QS_LS.