SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Risiko- & Machbarkeitsanalyse

• Quality Unicorn
  • Quality Unicorns Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
13 Jan 2018 10:58 #26606 von Quality Unicorn
Quality Unicorn erstellte das Thema Risiko- & Machbarkeitsanalyse
Hallo Forum,

bin neu hier. Ich bin auf der Suche nach einer excel-basierten Risiko-und/oder Machbarkeitsanalyse, die man vor Angebotsabgabe ausfüllt. Es soll für ein technisches Produkt anwendbar sein.

Es sollte dabei die Machbarkeit in technischer und kaufmännischer Sicht bewertet werden können sowie die gesetzlichen Behördlichen Anforderungen als auch spezielle Anforderungen des Kunden und die der Organisation berücksichtigt werden.

Aus der Tabelle sollte auch abgeleitet werden können, ab wann (also ab welchem RPZ oder ähnlichem) Massnahmen einzuleiten sind.

Wenn Ihr vielleicht einen guten Artikel oder eine frei verwendbare Excel Datei kennt zu diesem Thema, wäre ich Euch auch verbunden, wenn Ihr mir eine Info zukommen lassen könntet.

Danke für Eure Hilfe vorab

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Jan 2018 06:51 #26609 von WolfgangA
WolfgangA antwortete auf das Thema: Risiko- & Machbarkeitsanalyse
Hallo,

leider kann ich dir unsere nicht zu Verfügung stellen, da dies ja mit unserer (wie die meisten auch) firmenbezogen sind , dies gilt speziell für die kaufmännischen Sachen;-(
Aber den Grundgedanke, das ab einer RPZ Maßnahmen gefunden werden müssen ist genau das was man nicht mehr haben will (und auch nie wollte). Gehe bitte mal auf die VDA-QMC Seite unter Gelbband ist noch für ein knapper Monat eine Draft Version für den neue FMEA Standard verfügbar (kostenlos). Da wurde die RPZ bereits schon eliminiert und eine "Action-Priority" entwickelt.

Gruß
Wolfgang

VIele Grüße

Wolfgang

Mehr
Gestern 13:25 - Gestern 13:27 #26623 von adelice
adelice antwortete auf das Thema: Risiko- & Machbarkeitsanalyse
Guten Tag,

Herstellbarkeitsanalyse bzw. -bewertung (nach IATF soll sie zusätzlich Kapazitätsplanung -Menge und Termin- beinhalten) ist in VDA Band 4 "Sicherung der Qualität in der Prozesslandschaft" sehr gut und ausführlich beschrieben.

Gruß Delice
Letzte Änderung: Gestern 13:27 von adelice.