SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Toleranz bei Überschreitung von Instandhaltungsmaßnahmen

• sebeh79
  • sebeh79s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
08 Nov 2017 11:30 #26401 von sebeh79
sebeh79 erstellte das Thema Toleranz bei Überschreitung von Instandhaltungsmaßnahmen
Guten Tag,

ich bin auf der Suche nach Vorgaben zur Festlegung von Toleranzen bei Überschreitung von Instandhaltungsmaßnahmen.

Zum Beispiel:

Arbeitstäglich Keine
Monatlich 7 Tage
Vierteljährlich 14 Tage
Halbjährlich 1 Monat
Jährlich 1 Monat
2/3/4/5 Jahre 1 Monat

Ich finde leider keine Iso oder andere Texte, in der solche Toleranzen definiert sind. Oder kann man das nach bestem Wissen und Gewissen frei wählen.

Vielen Dank.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Nov 2017 14:03 #26404 von Ingo Babilon
Ingo Babilon antwortete auf das Thema: Toleranz bei Überschreitung von Instandhaltungsmaßnahmen
Was meinst Du genau mit Instandhaltungsmaßnahmen?

Bei Prüfmitteln oder was anderes?

mfg

• sebeh79
  • sebeh79s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
08 Nov 2017 14:09 #26405 von sebeh79
sebeh79 antwortete auf das Thema: Toleranz bei Überschreitung von Instandhaltungsmaßnahmen
Mit Instandhaltungsmaßnahmen sind gemeint Wartung, Kalibrierung, Überprüfung etc.

Um die Frage genauer zu stellen...

Ich habe eine Anlage mit jährlichem Wartungsintervall. Am 01.01.2000 ist das "Ablaufdatum". Welche Richtlinien gibt es, um Toleranzen zur Überschreitung festzulegen?

Mehr
08 Nov 2017 14:17 #26406 von Ingo Babilon
Ingo Babilon antwortete auf das Thema: Toleranz bei Überschreitung von Instandhaltungsmaßnahmen
Hallo Sebeh79

ich hab mich jetzt in den letzten Tagen auch öfters mit dem Thema beschäftigt und meines Wissens gibt es da keine Toleranzen, wenn abgelaufen, dann muss neu kalibriert werden.
Ich hab in keiner Norm in der Richtung was gelesen.

mfg Ingo

Mehr
08 Nov 2017 14:41 #26408 von QMO
QMO antwortete auf das Thema: Toleranz bei Überschreitung von Instandhaltungsmaßnahmen
Hallo,

wir machen das alles nicht auf den Tag genau. Prüfmittel sind z.B. bis Mai kalibriert und nicht bis zum 1.Mai oder 12.Mai oder sonst etwas. Es ist dann auch egal, ob es an einem 1. oder 3. oder 21. oder sonstwas kalibriert wurde. Ab 1. Juni ist dann aber Schluss mit lustig, d.h., wie Ingo Babilon schon schreibt, eine Toleranz gibt es letztlich nicht. Abgelaufen ist abgelaufen. Welchen Sinn hätte das denn auch? Du gibst Dir 12 Monate vor und das hat auch seinen Grund. Wenn Du meinetwegen noch einen Monat als Toleranz angibst, könntest Du ja gleich 13 Monate vorgeben.

Gruß,
QMO

Mehr
08 Nov 2017 14:53 #26409 von Ingo Babilon
Hy, und dann kann man das Spiel auch immer weiter treiben.......

mfg Ingo

Mehr
08 Nov 2017 15:33 #26410 von M. Schubert
M. Schubert antwortete auf das Thema: Toleranz bei Überschreitung von Instandhaltungsmaßnahmen
Wenn du einen Termin überschreitest solltest du beschreiben warum das geschehen ist und warum diese Überschreitung keinen Einfluss auf dein Produkt/Prozess hat.

• sebeh79
  • sebeh79s Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
08 Nov 2017 15:36 #26411 von sebeh79
sebeh79 antwortete auf das Thema: Toleranz bei Überschreitung von Instandhaltungsmaßnahmen
Ok. Vielen Dank in die Runde