SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Counterfeit Material - Schutz vor gefälschten Waren - Anweisung?

• tamtom
  • tamtoms Avatar Autor
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Knietief im SAP-Sumpf und am Ertrinken im QM-System
Mehr
01 Nov 2017 20:45 #26367 von tamtom
tamtom erstellte das Thema Counterfeit Material - Schutz vor gefälschten Waren - Anweisung?
Hallo,

wir sind von mehreren Kunden aufgefordert einen "Prozess" zum Schutz vor gefälschten Waren einzurichten.

Jemand Erfahrung damit und hat vielleicht ne Vorlage. Stehe etwas unter Zeitdruck und hoffe mal

Gruß

TamTom

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Nov 2017 07:06 #26368 von the Raccoon
the Raccoon antwortete auf das Thema: Counterfeit Material - Schutz vor gefälschten Waren - Anweisung?
Hallo TamTom,

schau Dir einmal einige "Counterfeit Marterials Policies" an die es so gibt.
Diese Erklärungen sind das Ergebnis von "Kunden - Lieferanten Beziehungen".

Ich denke Du brauchst keinen neuen Prozess. Es gibt ja keinen "Qualitätsunterschied" zwischen Waren die nicht in Ordnung sind weil die Produktion fehlerhaft war oder Waren die nicht in Ordnung sind weil sie gefälscht sind.
Der Trick ist sie zu finden.

Ein Verfahren zur Erkennung, Rückverfolgbarkeit, Kennzeichung, Audits und Prüfungen hast Du ja schon.
Man muss sich nur in der ganzen Beschaffungskette einig sein diese Methoden konsequent anzuwenden.
Dazu diese Vereinbarung.
Auf jeden Fall würde ich das Thema immer wieder in den Schulungsplan schreiben.
Die Sensibilisierung von allen Mitarbeitern ist der beste Weg mögliche Fälschungen an allen Stellen im System zu erkennen.

Ich vermute das es mit den Fälschungen von Luftfahrtteilen (spezielle Elektronik) begonnen hatte. Da lohnt sich das wohl.

the Raccoon

• tamtom
  • tamtoms Avatar Autor
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Knietief im SAP-Sumpf und am Ertrinken im QM-System
Mehr
02 Nov 2017 08:22 - 02 Nov 2017 08:24 #26369 von tamtom
tamtom antwortete auf das Thema: Counterfeit Material - Schutz vor gefälschten Waren - Anweisung?
Danke, findet jemand auch ne deutsche Version?

Sowas kann es doch nicht nur auf englisch geben?

Doch ich brauche einen "neuen" Prozess (-beschreibung), da meine Kunden (Militär, Nuklear), das klar vorschreiben.
Eine Absichtserklärung in der Politik reicht nicht

Gruß

TamTom

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)
Letzte Änderung: 02 Nov 2017 08:24 von tamtom.