SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Genauigkeit Messmittel

Mehr
11 Sep 2017 12:45 #26202 von MGW
MGW erstellte das Thema Genauigkeit Messmittel
Hallo zusammen,

ich habe mal gelernt das mein Messmittel immer eine 10er Potenz genauer sein soll als dass zu prüfende Maß. Aktuell diskutiere ich mit einem Lieferanten welcher uns im schweren Stahlbau Stahlteile liefert und dieses nur mit einem kalibrierten Maßband prüft.
Ich halte nur wenig davon da Lochabstände so nur sehr ungenau zu ermitteln sind. Wir ein Maß in der waagerechten geprüft kann das Maßband durchhängen = Messfehler.
Könnt ihr mir sagen ob es irgendwo verankert ist ( Normen oder ähnliches ) das bei dem prüfen von Maßen ein entsprechendes Prüfmittel verwendet werden muss?

Gruß Maik

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
11 Sep 2017 13:58 #26205 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: Genauigkeit Messmittel
Hallo Maik,

kenn ich auch nur so. Wesentliches ist doch bei deinem Produkt, wie genau muss es sein. Was wurde mit deinem Lieferanten vereinbart? Ich gehe mal davon aus, wenn du von schweren Stahlbau sprichst, dass der Tolleranzbereich nicht bei 0,xx mm sein muss. Welche Toleranzvorgaben hast du?

Gruß Norbert

Mehr
23 Sep 2017 07:37 #26254 von Sako
Sako antwortete auf das Thema: Genauigkeit Messmittel
Hallo Kollegen,

Zunächst sollte unbedingt überprüft werden, ob die Auflösung des Messgeräts kleiner als 5 % der Toleranz ist. Ist
die Auflösung nicht ausreichend, führt dies zu einer zu gering abgeschätzten Streuung (häufig sogar null). Damit ist
keine sinnvolle Beurteilung mehr möglich. Weieres im VDA Band 5 Prüfprozesseignung.

Nimmt man es nun so richtig genau, muss sogar die festgestellte Maßabweichung vom Kalibrierschein (MPE) der angegebenen Maßtoleranz des Merkmals bei der Messwertaufnahme berücksichtigt werden. Die Tol. wird eingeschränkt.