SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Suche nach geeignetem CAQ - System für den Bereich Rohrextrusion

Mehr
07 Sep 2017 15:43 #26189 von Timme
Timme erstellte das Thema Suche nach geeignetem CAQ - System für den Bereich Rohrextrusion
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten CAQ System welches evt. schon heute in der Rohrextrusion / Profilextrusion eingesetzt wird.

Derzeit speichern wir viel Daten im Labor mittels Insellösungen wie MS Access, Excel oder Papier.
Diverse Online Messgeräte speichern Daten in der Produktion ebenfalls in Access Datenbanken.
Das ERP System und MDE System läuft ebenfalls parallel.

Hat vielleicht jemand Erfahrung bzw. weiß welche CAQ Systeme hier geeignet sind?

Viele Grüße
Andreas

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• tommmili
  • tommmilis Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Ihr seid doch nur neidisch weil die leisen Stimmen nur zu mir sprechen
Mehr
11 Sep 2017 08:36 #26195 von tommmili
tommmili antwortete auf das Thema: Suche nach geeignetem CAQ - System für den Bereich Rohrextrusion
Hallo Andreas,
welches der angebotenen CAQ-System das Richtige ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber welches das Falsche ist, weiss ich schon mal: dasjenige welches nicht in der Lage ist, mit Eurem ERP zu kommunizieren.
Ob das Anlegen eines Prüfplans ein bißchen eleganter ist oder nicht wird nachher niemand merken - permanente Datenübertragung manuell ausgestaltet sehr wohl.
Die m.E. richtige Vorgehensweise: Orte und Arten des Datenaustaustauschs definieren - und natürlich auch mit wlchem System - und damit dann auf die Suche gehen. Wobei - gebrannte Kind scheut das Feuer - ich mich dabei nicht auf die Aussage des betreffenden CAQ-Anbieters verlassen würde, sondern mir unbedingt auch die Mühe machen würde, die Referenzen vor Ort anzusehen.
Traurig aber wahr: mir wurden schon funktionierende Referenzen genannt, wo sich vor Ort dann herausstellte, daß die Schnittstelle gar nicht existiert....
Grüßle
T

Mehr
11 Sep 2017 11:43 #26200 von Timme
Timme antwortete auf das Thema: Suche nach geeignetem CAQ - System für den Bereich Rohrextrusion
Hallo,
vielen Dank für die Info.
Die Auswahl der CAQ System die ich mir anschauen , beinhalten alle,
dass diese mit unserem ERP System kommunizieren können.

Auch ich habe bereits negative Erfahrungen gemacht und traue den Aussagen auch nicht vollends und daher die Frage hier an die Gemeinschaft.

Gruß
Andreas