SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Prüfmittelkalibrierung extern oder intern?

Mehr
11 Jul 2017 19:18 #25944 von Flo5589
Flo5589 erstellte das Thema Prüfmittelkalibrierung extern oder intern?
Hallo,

ich steh gerade vor der Aufgabe ob ich durch eine Kalibrierung der Prüfmittel wie z.B. Messschieber, Messuhr oder Bügelmessschraube evtl. Kosten sparen kann wenn wir dieses intern durchführen.

Was sind hier eure Erfahrungen? Wir geben bisher alles extern.
Was bräuchte ich als Grundlage für eine interne Kalibrierung?

Was mir bisher bekannt ist für eine interne Kalibrierung bräuchte ich doch folgende Grundlage oder?
- einen genauen Ablauf wie die Kalibrierung durchgeführt wird (mit Schulung der durchführenden Person)
- Das ganze beschrieben in einer Anweisung (AA oder VA) einen Prozess möchte ich jetzt nicht daraus machen um ehrlich zu sein.
- Normale für die Kalibrierung die Rückführbar sind
- klimatisierten Messraum
- Kalibrierergebnis in einem Prüfprotokoll dokumentieren

Wir sind nach ISO 9001 zertifiziert. Nicht nach TS 16949.

Schonmal Danke im Voraus.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
13 Jul 2017 07:30 #25962 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: Prüfmittelkalibrierung extern oder intern?
Hallo Flo5589,

die Entscheidung ist sehr einfach. Rechne was es extern und intern kosten würde!
Ich gehe mal davon aus, dass du schnell zu einer Lösung kommen wirst.

Gruß Norbert

Mehr
13 Jul 2017 08:06 #25963 von Flo5589
Flo5589 antwortete auf das Thema: Prüfmittelkalibrierung extern oder intern?
Hallo Norbert,

das stimmt da hast du recht.

Mir ging es mehr um eure Erfahrungen. Den auch wenn die "Chefetage" nur die Kosten interessieren kann es meiner Meinung nach auch Punkte geben die dafür oder dagegen sprechen und die Kosten überwiegen.....

Ich muss ehrlich zugeben mit Prüfmittel hatte ich bisher zu wenig Kontakt um da was zu zu sagen.

Von meiner angesprochenen Grundlagen lieg ich aber halbwegs richtig oder?

Gruß

Mehr
13 Jul 2017 08:49 #25967 von tralala
tralala antwortete auf das Thema: Prüfmittelkalibrierung extern oder intern?
Ein Vorteil ist das die Prüfmittel nicht so lang außer Haus sind. Mir ist es schon vorgekommen, wenn ich mehrere Prüfmittel zum Kalibrieren versendet habe, das diese 4 Wochen weg waren. Das ist schon ganzschön lang und kann wenn man z.B. von einem Messmittel nur 2 Stück hat zu Problemen führen.

Mehr
13 Jul 2017 12:28 #25970 von daschafisch
daschafisch antwortete auf das Thema: Prüfmittelkalibrierung extern oder intern?
Das Thema interessiert mich auch. Was habe ich denn an Kosten? Ich müsste ja sicherlich die Schulung/Prüfung zum Prüfmittelbeauftragten machen? Und dann rechne ich nur die benötigten Normale (haben wir teilweise im Haus) und meinen Stundenlohn zusammen? Grüße

• Herr Vorragend
  • Herr Vorragends Avatar
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
20 Nov 2017 13:57 #26453 von Herr Vorragend
Herr Vorragend antwortete auf das Thema: Prüfmittelkalibrierung extern oder intern?
Hallo,

weiß ja nicht wie aktuell das Thema noch ist, aber du müsstest noch weitere Faktoren berücksichtigen.

- Personalkosten
- Dauer der Kalibrierung
- Dauer der Dokumentation
- Management von Prüfmittelverwaltung
- Schulung
- AA oder VA für die Kalibrierung muss erstellt werden
- Anschaffung von Normalen
- Kosten und Unterhaltung für deinen Kalibrierraum

Die Frage ist dann auch, was möchtest du alles intern kalibrieren? Wie viele Messmittel hast du? Wie lange dauert die interne Kalibrierung (inkl. Temperierung der MM)?
Wir lassen alles außer Drehmomentschlüssel extern kalibrieren. Haben mit unserem Dienstleister eine Vereinbarung, dass die MM freitags abgeholt und in der folgenden Woche angeliefert werden. Haben auch so die Intervalle gesplittet, dass immer mind. ein Satz im Haus ist.

Gruß