SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage GPS-Norm / ISO 8015 / Messtechnik

Mehr
14 Aug 2016 08:29 #23917 von Flo5589
Flo5589 erstellte das Thema GPS-Norm / ISO 8015 / Messtechnik
Guten Morgen zusammen,

ich uns meine Kollegen kommen die letzten Wochen / Monate immer öfter mit den neuen GPS-Normen bzw. der ISO 8015 in Berührung.

Die einzelnen Forderungen sind messtechnisch teilweise nur schwer umzusetzten mit der herkömmlichen Messausrüstung die jeder so im Unternehmen hat. Ich rede hier von z.B. einer Koordinatenmessmaschine, eine optische Messmaschine sowie herkömmliche Messuhren, Messschieber usw....

Wir kommen hier immer mehr zu dem Schluss die Forderungen aus den neuen GPS-Normen sind oftmals nur mit einer Tomographie der Artikel zu meistern. Aber es kann sich doch nicht jeder jetzt so nen Tomographen zulegen.....

Jetzt wollte ich mal allgemein in die runde fragen wie Ihr das ganze so handhabt bzw. meistert?

Schon mal Vielen Dank im Voraus

Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• tamtom
  • tamtoms Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Knietief im SAP-Sumpf und am Ertrinken im QM-System
Mehr
11 Dez 2017 11:27 #26524 von tamtom
tamtom antwortete auf das Thema: GPS-Norm / ISO 8015 / Messtechnik
Hallo,

keine Antworten?? Hatte gehofft hier Hilfe zu finden.
Wir haben das gleiche Problem, Kunde will aktuell Größt- und Kleinstmaßmessung, und ich will mit ihm jetzt Messpunkte ausmachen, da die Norm ja praktisch von "unendlich spricht" (was für ein Schwachsinn") Lehren die über die gesamte Länge gehen wären bei einer Hartmetalllegierung als Werkstück mit einem Wechselzyklus von 1-2 Monaten ein teurer Spaß.

Vor allen Dingen in der Prozessüberwachung (Mitarbeiter an der Anlage prüft alle 20 Teile, lässt sich diese Forderung der 2P Messung doch gar nicht umsetzten. Ade du praktisches Dreipunkt-Innenmikrometer?

Wie geht ihr damit um??

Gruß

T. Siemon

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

• Qualitäter Frank
  • Qualitäter Franks Avatar
  • Quality Junior
  • Quality Junior
Mehr
11 Dez 2017 12:01 #26525 von Qualitäter Frank
Qualitäter Frank antwortete auf das Thema: GPS-Norm / ISO 8015 / Messtechnik
Hallo,

Wir haben das gleiche Thema bei uns im Hause.....

Und ganz ehrlich gesagt ich mogel mich soweit es geht durch den eine generelle Lösung gibt es hierfür nicht.
Ich habe hier von Kunden schon Aussagen wie "manchmal hat man als Lieferant einfach die Arschlockkarte gezogen" oder "es hätte vor 20 Jahren niemand gedacht das irgendwann jeder ne Messmaschine hat.... und so wird es mit dem CT auch sein, also schaffen Sie sich gleich ein CT an"

Und da hab ich mir dann gesagt ich ziehe meine eigenen Schlüsse daraus. Bei Prüfmaßen die von dieser Thematik betroffen sind schreibe ich den Kunden an und lehne die Prüfung der Maße ab da die Zeichnungsforderung nicht zu prüfen sind in unserem Hause..... und damit fahre ich ganz gut.

Bei der Messberichtserstellung wird es entsprechend im Messbericht nochmals dokumentiert und rein für die Qualitäts- und Prüfplanung versuche ich es mir schriftlich per Mail zu erkämpfen das ich die Maße nicht wie gefordert prüfen kann. Oftmals einigt man sich auf eine andere Lösung die dann dokumentiert wird. Aber auch oft entfällt dann das Prüfmaß einfach.

Gruß

• tamtom
  • tamtoms Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
Mehr
11 Dez 2017 12:29 #26526 von tamtom
Das ja alles schön und gut für die Stichprobe, aber für die Serienbegleitenden Prüfungen, wenn man keine Vollautomaten hat, da kleine Serie und viele wechselnde Teile?

Können Kamerasysteme das leisten?? (wollen uns gerade eins anschaffen!)

Gruß

TamTom

Qualität ist kein Zufall, sie ist immer das Ergebnis angestrengeten Denkens (John Ruskin)

• Qualitäter Frank
  • Quality Junior
  • Quality Junior
Mehr
11 Dez 2017 12:35 #26527 von Qualitäter Frank
Hallo,

was für Kamerasysteme meinst du?

Gruß

• tamtom
  • tamtoms Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
Mehr
11 Dez 2017 12:45 #26528 von tamtom
Hallo,

keine die Fachbegriffe nicht genau, die eine Kamera wird vermessen, die andere wird als 1Linien Kamera optische Fehler suchen.

Wobei ich da bei meinem nächsten Problem bin der Auflösung und Genauigkeit, habe mal gerade nach Systemen für Topografie gesucht, das Frauenhofer-Institut zum Beispiel bietet eine Holovermessung mit einer Genauigkeit von 1 µm, MSA für alle Maße im µm-Bereich nicht möglich.
Jenoptik schreibt lieber erst gar nichts zur Auflösung.

Auch das Kamerasystem von uns wird das nicht leisten, wollten es bezahlbar lassen.

Es ist ein absoluter Witz, das Bauteile, die seit Ewigkeiten hergestellt werden, plötzlich nicht mehr messbar sind.

Gruß

T. Siemon

• Qualitäter Frank
  • Quality Junior
  • Quality Junior
Mehr
11 Dez 2017 14:52 #26529 von Qualitäter Frank
Hallo,

egal wie du es drehst oder wendest entweder stimmt die Genauigkeit nicht oder das Gerät ist so teuer das es sich nur Großkonzerne leisten können.

Ich finde es auch lächerlich aber das ist eben die Norm.... bis jetzt bin ich mit meiner Methode irgendwie durchgekommen aber es ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Das schlimme ist die Entwickler die die Zeichnungen machen wissen oftmals gar nicht was Sie mit Ihrer Bemaßung bzw. Tolerierung anrichten.

Hier sollte meiner Meinung nach als erstes gehandelt werden. Ich habe hier die Erfahrung gemacht das es oftmals Gold wert ist in der Produktenstehung mal eine halbe Stunde mit dem Entwickler die Zeichnung durchzusprechen und einige Maße oder auch Form- und Lagetoleranzen sind hinfällig..... die ziehen oftmals nur irgendwelche Maße / Toleranzen an damit was auf der Zeichnung steht und wissen gar nicht welche Ausmaße das hat.

Wenn man es rein auf die funktionsfähigkeit des Bauteils bezieht kommt man oftmals am weitesten und hier sind auch viele Entwickler dafür offen.

Gruß

Mehr
13 Dez 2017 08:51 #26531 von Messmatrix
Messmatrix antwortete auf das Thema: GPS-Norm / ISO 8015 / Messtechnik
Guten Morgen,

das Problem der GPS-Norm ist schon enorm. Wir sind eine kleine Firma , aber wir sind in der glücklichen Lage, das unser Eigentümer eigentlich gut Geld investiert in Messtechnik.
Trotzdem haben wir die Erfahrung gemacht, das ein Gespräch vor Ort mit der Konstruktion des Kunden die Dinge oft sehr vereinfachen. Das macht es einfacher für beide Partein.

Reden steht immer an erster Stelle :)

Gruß

Mehr
16 Dez 2017 14:10 #26541 von Flo5589
Flo5589 antwortete auf das Thema: GPS-Norm / ISO 8015 / Messtechnik
@Messmatrix heißt das dann ihr habt einen CT ?