Frage Requalifizierung IATF 16949 notwendig und Zeitraum

Mehr
06 Jun 2018 07:50 #27163 von JoBau
JoBau erstellte das Thema Requalifizierung IATF 16949 notwendig und Zeitraum
Hallo,
kurz zu meiner Person. Ich bin Johannes, 30 Jahre alt und als QMB in einem Mittelständigen Unternehmen (70MA) angestellt. Wir sind DIN9001&14001 Zertifiziert, daher habe ich nicht so viel Ahnung von den Forderungen der IATF16949.

Wir haben einen Kunden der jetzt eine jährliche Requalifizierung seiner Bauteile fordert und verweist auf die IATF. Ist es wirklich eine "Vorgabe" der IATF, Requalifizierungsprüfungen durchzuführen? Dann verlangt er die Informationen innerhalb von 24h. Ist das auch "forderung" der IATF?

Ich muss dazu sagen, der Kunde bestellt sehr sporadisch, es kann sein das im ersten halbjahr keine Bestellung über ein gewissen Produkt auslöst. Wie sieht es in so einem Fall mit der Requalifizierung innerhalb 24h aus? Wir können ja nicht nur für 2-3 Bauteile unsere Produktion umwerfen.

Grüße

Johannes

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
06 Jun 2018 10:32 #27164 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: Requalifizierung IATF 16949 notwendig und Zeitraum
Hallo Johannes,
der Kunde ist König. Ja er kann die jährliche Requalifizierung fordern. Mit den 24h ist es so eine Sache ob es überhaupt möglich ist.

Es ist aber zu berücksichtigen, was bei der Auftragsvergabe/ Auftragsbestätigung bzw. in der QSV festgelegt wurde. Es geht auch nicht alles Kostenneutral. Eine Requalifikation bedeutet eine vollständige Bemusterung der Bauteile mit allen Normen und Vorgaben die auf der Zeichnung definiert sind. Klimatest, Lebensdauerprüfung, Materialtest um nur einige zu nennen.. Die Requalifizierung bezieht sich nicht auf gefertigte Stückzahlen, sondern nach Laufzeit des Produktes.
Wichtig ist erst einmal zu klären was vereinbart wurde.

Gruß Norbert
Folgende Benutzer bedankten sich: JoBau

Mehr
07 Jun 2018 07:10 #27165 von JoBau
JoBau antwortete auf das Thema: Requalifizierung IATF 16949 notwendig und Zeitraum
Hallo Norbert,

danke für deine schnelle Antwort. Die QSV werde ich mir mal anschauen.

Mit meinem Satz "Wir können ja nicht nur für 2-3 Bauteile unsere Produktion umwerfen." Meinte ich eigentlich. Es kann vorkommen, das der Kunde ein gewisses Produkt, das erste mal im August bestellt. Wenn die Requalifizierung von dem Produkt aber im April angefordert wird, können wir ja nicht für die Requalifizierung unsere komplette Fertigung umwerfen.

Gruß

Johannes

• N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
07 Jun 2018 08:28 #27166 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: Requalifizierung IATF 16949 notwendig und Zeitraum
Hallo Johannes,

hier ist es wichtig sich mit seinem Kunden abzustimmen. Eventuell auch die Intervalle von jährlich auf alle 2 oder 3 Jahre festzulegen. Natürlich sollte es in der QSV festgelegt sein. Die Kostenfrage sollte auch Bestandteil haben. Ich kenne den Aufwand nicht. Ggf. mit der GF klären

Gruß Norbert

Mehr
12 Jun 2018 08:53 #27176 von adelice
adelice antwortete auf das Thema: Requalifizierung IATF 16949 notwendig und Zeitraum
Hallo Zusammen,

ja es ist eine Forderung der IATF Requalifikationsprüfungen durchzuführen. Allerdings wird es über die sogenannten Kundenspezifischen Anforderungen unterschiedliche Intervalle vorgeschrieben. meistens wird alle 12 Monate eine Requalifikationsprüfung erwartet. Es gibt auch Kunden (z.B. VAG), die mit 3 Jahren zufrieden sind.
Wir machen diese Requalifikationsprüfung immer alle 12 Monate nach der Bemusterung beim Kunden.
Wenn Sie erst im August in Serie liefern und womöglich in Juli beim Kunden bemustert haben, dann wäre der Termin in April etwas zu früh.
Wir beobachten in letzter Zeit dass z.B. OEM Daimler einmal im Jahr nach Requalifikationsprüfung abfragt und erwartet, dass man die Ergebnisse in Kundenportal eingibt.

Gruß Delice

Mehr
12 Jun 2018 08:55 #27177 von adelice
adelice antwortete auf das Thema: Requalifizierung IATF 16949 notwendig und Zeitraum
Hallo Zusammen,

ja es ist eine Forderung der IATF Requalifikationsprüfungen durchzuführen. Allerdings wird es über die sogenannten Kundenspezifischen Anforderungen unterschiedliche Intervalle vorgeschrieben. meistens wird alle 12 Monate eine Requalifikationsprüfung erwartet. Es gibt auch Kunden (z.B. VAG), die mit 3 Jahren zufrieden sind.
Wir machen diese Requalifikationsprüfung immer alle 12 Monate nach der Bemusterung beim Kunden.
Wenn Sie erst im August in Serie liefern und womöglich in Juli beim Kunden bemustert haben, dann wäre der Termin in April etwas zu früh.
Wir beobachten in letzter Zeit dass z.B. OEM Daimler einmal im Jahr nach Requalifikationsprüfung abfragt und erwartet, dass man die Ergebnisse in Kundenportal eingibt.

Gruß Delice