Frage Priorisierung Auditprogramm

Mehr
29 Jan 2018 12:58 #26670 von gessljue
gessljue erstellte das Thema Priorisierung Auditprogramm
Hallo Zusammen,

unser Unternehmen steckt gerade in den Vorbereitungen zur Zertifizierung nach IATF 16949.
Wir kommen jedoch nicht weiter bzgl. der Priorisierung von Auditprogrammen. Gibt es hierzu irgendwelche Beispiele oder Vorlagen nach denen man sich richten könnte.

Ich wäre für jeden Hinweis dankbar.

Mit freundlichem Gruß
gessljue

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

• Achim Neumann
  • Achim Neumanns Avatar
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
11 Apr 2018 18:39 #26986 von Achim Neumann
Achim Neumann antwortete auf das Thema: Priorisierung Auditprogramm
Hallo, ich bin sonst eher ein stiller Mitleser. Unser mittelständisches Unternehmen ist auf dem Wege von TS nach IATF 16949.
Wir arbeiten mit der CAQ Babtec Software die u.a. ein Auditmodul enthält. Sämtliche internen und externen Audits sind hier geplant und werden abgearbeitet. Hinterlegt sind die Auditoren, Termine Fragebögen ect.
Zur Auditorenqualifikation gibt es eine entsprechende Nachweis Matrix.
Generell wird 1x Jährlich das VDA Prozessaudit und das interne IATF Audit durchgeführt
Zusätzlich für jede Produktionsabteilung 2 x ein auf die jeweilige Abteilung zugeschnittenes Prozessaudit.
Auch nach Lesen der 19011 und sonstigen Unterlagen ist mir die praktische Umsetzung eines zusätzlichen Auditprogramms
schleierhaft.
Ich stehe hier auf dem Schlauch. Kann jemand mich da runter holen......?
Voran Danke und Grüße aus dem schönen Duisburg

• N.Unzicker
  • N.Unzickers Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • I come back to Romsdalsfjorden / Norway
Mehr
17 Apr 2018 06:59 #27007 von N.Unzicker
N.Unzicker antwortete auf das Thema: Priorisierung Auditprogramm
Hallo Herr Neumann,
ein Auditprogramm ist nichts anderes als eine geplante Jahresübersicht wann und wo sie welches Audits terminlich eingeplant haben.Darüber hinaus haben sie eventuell auch ungeplante Audittermine, weil der Prozess mit Probleme behaftet sein kann oder auch Kundenreklamationen der auslöser sein könnte.

Gruß Norbert

• Achim Neumann
  • Achim Neumanns Avatar
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
17 Apr 2018 19:23 #27010 von Achim Neumann
Achim Neumann antwortete auf das Thema: Priorisierung Auditprogramm
Vielen Dank für die Info
Ich habe mittlerweile alle geplanten Audits (Regelaudits wie internes Systemaudit IATF, internes VDA 6.3 Prozessaudit, sowie die Prozessaudits der einzelnen Produktionsbereiche) , zusammen mit der Häufigkeit und einem Link zu unserer internen Auditorenliste in eine Übersichtsliste gepackt, außerhalb des CAQ Systems.
Diese Übersichtsliste heißt eben nun Auditprogramm, abgezeichnet vom Ersteller sowie Vertreter der GL.

Ihnen einen schönen Abend
MFG
Achim Neumann