SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Prozessaudit nach VDA6.3 bei einem Lieferanten der nicht ISO9001zertifiziert ist

• Trommelmaschine
  • Trommelmaschines Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
21 Nov 2017 11:12 - 21 Nov 2017 11:12 #26458 von Trommelmaschine
Trommelmaschine erstellte das Thema Prozessaudit nach VDA6.3 bei einem Lieferanten der nicht ISO9001zertifiziert ist
Hallo zusammen,

kann ich ein VDA6.3 Audit bei einem nicht zertifizierten Lieferanten (ISO 9001 nicht vorhanden) durchführen und ist dies gültig? Der Lieferant möchte keine Zertifizierung aus finanziellen Gründen, liefert allerdings 1A Ware und wir möchten ihn nicht von unserer Liste streichen.

Grüße an alle
Markus
Letzte Änderung: 21 Nov 2017 11:12 von Trommelmaschine.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Nov 2017 11:37 #26459 von M. Schubert
M. Schubert antwortete auf das Thema: Prozessaudit nach VDA6.3 bei einem Lieferanten der nicht ISO9001zertifiziert ist
Hallo. Mir fällt kein Grund ein, warum es ungültig sein sollte, außer dein Kunde (wenn es den gibt) macht eine Vorgabe.

Ansonsten legst du fest (planst) wie das Audit durchzuführen ist, was du erwartest. Wenn das die VDA 6.3 sein soll, dann ist es so. Ob du das dann als 6.3 Audit benennst oder dich nur daruaf beziehst ist denke ich auch nicht wichtig. Wichtig ist aus dem Ergebnis die richtigen Schlüsse zuziehen.

• Trommelmaschine
  • Trommelmaschines Avatar Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
21 Nov 2017 11:59 #26460 von Trommelmaschine
Trommelmaschine antwortete auf das Thema: Prozessaudit nach VDA6.3 bei einem Lieferanten der nicht ISO9001zertifiziert ist
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich werde es nach den VDA6.3 Vorgaben durchführen und erst einmal sehen, was dabei heraus kommt und anschliessend meine, unsere Schlüsse daraus ziehen. Ich weiss von unserem Einkauf, das einige Kunden die Produkte von dem Lieferanten über uns beziehen.

Lets see ;)

• Sonntag
  • Sonntags Avatar
  • Qualitöter
  • Qualitöter
  • Leben ohne Qualität ist möglich, aber sinnlos.
Mehr
30 Jan 2018 14:38 - 30 Jan 2018 14:39 #26676 von Sonntag
Sonntag antwortete auf das Thema: Prozessaudit nach VDA6.3 bei einem Lieferanten der nicht ISO9001zertifiziert ist
Guten Tag,

bitte vergessen Sie nicht, dass Sie bei nicht ISO 9001 zertifizierten Lieferanten nach
IATF 16949 Kapitel 8.4.2.3 a) Sie auch ein Systemaudit durchführen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag

Mit freundlichen Grüßen
Sonntag
Letzte Änderung: 30 Jan 2018 14:39 von Sonntag.