SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage Weiterleitung der VDA 6.3 Deckblätter

• AMI_ALMI
  • Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
09 Nov 2017 11:51 #26415 von AMI_ALMI
Weiterleitung der VDA 6.3 Deckblätter wurde erstellt von AMI_ALMI
Hallo zusammen

Ich habe eine Frage bzgl. einer Weitergabe von VDA 6.3 Deckblätter an andere Kunden (Tier1) und hoffe das sich Automotive Experten hierzu äußern können bzw. Hilfestellungen geben könnten.

Wir sind Hersteller von Extrusions Artikel welche im Motorraum verbaut werden. Wir beliefern zum größten Teil an bekannte Tier1 sowie direkt an die OEM´s.

Folgender Sachverhalt
Anfrage eines unserer Kunden:

Dear Ladies and Gentlemen,

In the course of a quality campaign at xxx (kunde) it is important for us to involve also our suppliers.
A key component is the quality capability according VDA 6.3
In order to keep the effort for our suppliers and us as low as possible we kindly ask you to send us for the plants, which are producing parts for xxx, the last process audit according VDA 6.3 (done by customer or competitor and not older than one year).
We kindly ask you to send us the documents (complete Audit Report incl. DUNS-No.) as soon as possible, latest till 15th of August

Hier will der Kunde VDA 6.3 Auditergebnisse (Deckblätter) welche von anderen Kunden bzw. OEM´s gemacht wurden!

Meine Frage:
Darf ich diese ohne weiteres / ohne Zustimmung einfach so an anderen Kunden weiterleiten?
Gibt es eine Norm bzw. Regelwerk welches diese Verfahren untersagt oder regelt?

Danke im Voraus für das feedback

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2017 15:12 #26420 von M. Schubert
M. Schubert antwortete auf Weiterleitung der VDA 6.3 Deckblätter
Wenn ihr keine Geheimhaltungsvereinbarungen mit dem eigentlichen Kunden habt könnt ihr das vielleicht tun, aber ehrlich es ist unverschämt von eurem Kunden das überhaupt zu fragen da er sicher weiß, dass es nicht geht.

• AMI_ALMI
  • Autor
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
14 Nov 2017 13:47 #26429 von AMI_ALMI
AMI_ALMI antwortete auf Weiterleitung der VDA 6.3 Deckblätter
Erstens ist es tatsächlich unverschämt, und zweitens wäre es denn nicht entgegen des "Auditorenkodex"?!
Ich würde ja gar nicht mehr unvoreingenommen in ein Prozess-Audit gehen!
Evtl. möchte man auch nur ein Audit umgehen indem man sich andere Kundenaudits anschaut welche im besten Fall positiv sind.

Trotz alldem entbindet ihn das nicht von der Verpflichtung eines Audits, oder?