SQ - FORUM

Das Forum für Fragen rund um das Thema Qualitätsmanagement 

Stichwort

Frage CQI 23 - Molding System Assessment

  • LorenzT
  • LorenzTs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
06 Jun 2017 09:53 #25743 von LorenzT
LorenzT erstellte das Thema CQI 23 - Molding System Assessment
Hallo,
wir haben eine Anfrage erhalten und der Kunde fordert, dass wir die CQI 23 einhalten und auch beim Lieferanten einfordern. Wir haben bisher noch keine Ahnung, was die CQI 23 aussagt und was hier beachtet werden muss. Hat hier schon jemand Erfahrung mit dieser Norm? Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2017 10:17 #25746 von Markus Rodler
Markus Rodler antwortete auf das Thema: CQI 23 - Molding System Assessment
Hallo,

CQI23 ist ein Prozessaudit bzw. eine Prozessselbstbewertung; der Aufbau ähnelt in etwa der Struktur des VDA6.3 Audits, aber speziell bezogen auf Spritzgussprozesse. Die Auswertung erfolgt nicht nach einem Punktesystem.
Die Literatur dazu ist bei der AIAG zu beziehen.

Gruß,
Markus Rodler

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • LorenzT
  • LorenzTs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
06 Jun 2017 10:28 #25747 von LorenzT
LorenzT antwortete auf das Thema: CQI 23 - Molding System Assessment
Danke Herr Rodler.
Zwei Fragen hätte ich dann allerdings noch.
Die CQI schreib dann wahrscheinlich eine gewisse Form vor. Ist die in dem Band 23 festgelegt oder ist das Unternehmen in gewisser Weise frei die Selbstbewertung zu machen?
Darf das jeder Q-Mitarbeiter durchführen, oder muss hier eine spezielle Schulung der CQI 23 oder ähnliche nachweisbar sein.

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2017 10:33 #25748 von Markus Rodler
Markus Rodler antwortete auf das Thema: CQI 23 - Molding System Assessment
Die Form ist in der Literatur anhand von Fragen und Bewertungsvorgaben vorgegeben.
Bei uns hat das die Qualitätsleitung vorgenommen (ausgebildete VDA 6.3-Auditorin), das sollte bei weitem genügen. Es handelt sich dabei ja um ein "Self-Assessment".

Gruß,
Markus Rodler

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • LorenzT
  • LorenzTs Avatar Autor
  • Offline
  • Quality Beginner
  • Quality Beginner
Mehr
06 Jun 2017 10:42 #25749 von LorenzT
LorenzT antwortete auf das Thema: CQI 23 - Molding System Assessment
OK. Danke.

Gruß
Tobias Lorenz

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2017 15:27 #25778 von gessljue
gessljue antwortete auf das Thema: CQI 23 - Molding System Assessment
Hallo zusammen,

es werden natürlich auch Zertifikatslehrgänge zum CQI-23 Auditor angeboten.

MfG
gessljue

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2018 17:25 #26712 von Flo5589
Flo5589 antwortete auf das Thema: CQI 23 - Molding System Assessment
Hallo,

genau dieses Thema ist auch mich nun auch zugekommen. Ich bin jetzt nur Interner Auditor nach der ISO/TS 16949 darf ich so etwas dann auch bearbeiten?

Noch dazu verstehe ich es noch nicht ganz, wir sind jetzt nur nach ISO 9001 zertifiziert liefern aber an einen Kunden der nach IATF 16949 arbeitet.

Aber weshalb müssen wir dann so eine Selbstbewertung durchführen? Fordert das etwa die neue 16949?

Ist dieses CQI 23 Forderung eher eine Kleinigkeit? Oder doch etwas verschärftes?

Schon mal danke im Voraus.

Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dirk66
  • dirk66s Avatar
  • Offline
  • Quality Expert
  • Quality Expert
  • Alles wird gut
Mehr
09 Feb 2018 20:55 #26717 von dirk66
dirk66 antwortete auf das Thema: CQI 23 - Molding System Assessment
Hallo

Die CQI Prozesse (Audits) sind Kundenanforderungen, die zumeist von den "alten" AIAG OEM (Ford, GM, FCA) oder deren 1.Tiers gefordert werden.
Von daher ist es unerheblich, ob du ISO oder IATF zertifiziert bist. Kundenanforderung steht über Zertifizierungsvorgaben. Im Rahmen der Vertragsprüfung vor Auftragsannahme drauf achten.

Gruss, Dirk

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2018 20:59 #26718 von Flo5589
Flo5589 antwortete auf das Thema: CQI 23 - Molding System Assessment
Hallo,

Ok schon mal Danke. Bei einem langjährigen unserer Kunden wurde das nun von heute auf morgen verlangt.... wo kann ich diese CQI Norm beziehen? Gibt es die auch in Deutsch?

Da muss ich mich wohl damit beschäftigen und es durchführen..... was ist wenn man diese Selbstbewertung nicht besteht?

Gruß

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.

  • dirk66
  • dirk66s Avatar
  • Offline
  • Quality Expert
  • Quality Expert
  • Alles wird gut
Mehr
10 Feb 2018 11:28 #26719 von dirk66
dirk66 antwortete auf das Thema: CQI 23 - Molding System Assessment
Hi,

meines Wissens nur in englisch zu haben.

Guckst du hier: www.aiag.org/store/publications/details?ProductCode=CQI-23

Grüsse,
Dirk

Bitte Anmelden um der Konversation beizutreten.